Schritt für Schritt zu Industrie 4.0

Schritt für Schritt zu Industrie 4.0

Blogdatum
07.03.2019

Der Vernetzung von Produktentwicklung (CAD, CAE und CAM) und Ressourcenplanung (ERP) müssen sich derzeit viele Unternehmen stellen. Zwar haben Unternehmen in den vergangenen Jahren viel in den Kauf von Soft- und Hardware investiert, doch wurden dabei die Systeme der verschiedenen Firmenbereiche selten miteinander verknüpft. Dieser Herausforderung sah sich auch Molto Luce gegenüber. Der Leuchtenhersteller aus Österreich verfügte über keine Schnittstelle zwischen den IT-Systemen der Produktentwicklung und der Ressourcenplanung. Um eine optimale digitale Wertschöpfungskette zu realisieren, hat Molto Luce vor knapp zwei Jahren die Weichen neu gestellt. Industrie 4.0 zieht seither auch bei dem Leuchtenhersteller ein. Molto Luce hat mit Unterstützung von Artaker CAD Systems eine digitale Prozesskette erschaffen, die Konstruktion, Fertigung und Ressourcenplanung miteinander verknüpft.

Die Entwicklung der neuen Schnittstelle zwischen PDM- und ERP-System war eine gute Investition in die Zukunft von Molto Luce, was Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz angeht aber auch in Richtung BIM. Molto Luce arbeitet daran eine BIM-Lösung für Architekten zu integrieren. Damit werden künftig Daten zur Lichtsimulation und 3D-Daten bzw. BIM Daten zur Verfügung gestellt, welche automatisiert aus den vorhanden Daten aus der Produktentwicklung automatisiert generiert werden können.

 

Weitere Informationen:

 

Zum Video

Zum Referenzbericht

SCHLAGWÖRTER
Beitrag teilen: